Coronavirus – Empfehlungen

Jansen-DESIGN880 Allgemein %s Comments

(aktualisiert: 30.03.2022)

Liebe Kinder und PatientInnen! Liebe Eltern!

Thema COVID-19:

Impfungen für PatientInnen ab 5-11 Jahren:

Impfempfehlung der STIKO:

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-12-09.html

Insbesondere Kinder mit Vorerkrankungen, Kinder die in einem Haushalt leben oder engen Kontakt mit Menschen haben, die einer erhöhten Infektionsgefahr ausgesetzt sind, z.B. nicht geimpft werden können etc., sollen geimpft werden.

Dann enthält die Empfehlung den Hinweis, dass Ihre Kinder „bei individuellem Wunsch„, auch „ohne Vorerkrankung“ geimpft werden können. Das heißt mit anderen Worten, wenn Sie die Impfung für Ihre Kinder wünschen, kann diese durchgeführt werden.

Wir bitte Sie, sich in diesem Falle an eines der Impfzentren zu wenden oder sich auch über immer wieder stattfindende Impfaktionen zu informieren.

Impfungen für PatientInnen ab 12 Jahren:

Die STIKO empfiehlt die Impfung gegen COVID-19 (Comirnaty) nun für alle Kinder ab 12 Jahren:

Es stehen Ihnen die offiziellen Impfzentren für die Impfung Ihrer Kinder zur Verfügung.

___________________________________________________________________

Impfzertifikate:

Erstellen wir z.Zt. nicht. Diese können aber unkompliziert über die Apotheken, z.B. hier im Hause, ausgestellt werden.

___________________________________________________________________

Testungen für COVID-19:

Wir führen für Sie (bisher noch) kostenfreie COVID-19-Schnellteste (Bürgerteste) durch. Natürlich auch PCR-Nachweise bei entsprechender Indikation (z.B. auf Anordnung des Gesundheitsamtes usw.). Kostenpflichtig auch z.B. vor Reisen oder ähnlichen Vorhaben.

___________________________________________________________________

Bitte beachten Sie vor einem Besuch bei uns folgende Punkte:

Medizinische Versorgung in unserer Praxis während der Pandemie? Wir stehen, in Übereinstimmung mit den Empfehlungen unserer Fachgesellschaft sowie als auch mit den Empfehlungen des RKI, weiter uneingeschränkt für alle Akutfälle, Vorsorgen, Impfungen u.a. sowie Ihre Fragen zur Verfügung. Natürlich unter Einhaltung der Hygiene – u. Abstandsregeln!

Durch räumliche Trennung und entsprechende Planung können wir es schaffen, akut erkrankte Kinder von den gesunden Kindern zu trennen, sodass ein mögliches Ansteckungsrisiko auf ein Minimum reduziert werden kann.

Wir bitten Sie dafür um Ihre Mitarbeit um die Sicherheit aller garantieren zu können:

Wir bitten um telefonische Anmeldung bei akuten Krankheitsfällen.

Teilen Sie uns am Telefon bitte mit, ob Ihr Kind aktuell fieberhaft erkrankt ist oder ob es Hinweise auf eine mögliche COVID-19 Erkrankung gibt.

Bitte kommen Sie nicht ohne vereinbarten Termin. Das ist sehr wichtig, um unnötige Begegnungen, insbesondere von kranken und nicht kranken Kindern sicher zu vermeiden!

Längerfristig planbare Termine, wie z.B. Vorsorgen, Kontroll- oder Routineuntersuchungen sowie Termine zur fachärztlichen und neuropädiatrischen Abklärung, EEG, Testungen usw. können über e-mail vereinbart werden.

Bitte tragen sie einen geeigneten Mund-Nase-Schutz schon bei Betreten des Gebäudes. Verpflichtend ist das Tragen eines industriell gefertigten Mund-Nase-Schutzes, eine sogenannte „OP-Maske“ oder besser eine FFP2-Maske. Halten Sie Abstand zu anderen Menschen. Vielen Dank!

Wir bitten Sie, die Kinder lediglich mit einem Elternteil zu begleiten. Insbesondere bei der Vorstellung akut erkrankter Kinder. Vorsorgeuntersuchungen oder auch neurologische Untersuchungen können in Rücksprache mit uns auch von beiden Elternteilen begleitet werden. Dies gilt natürlich auch, wenn eine übersetzende Person notwendig ist.

Unter diesen Voraussetzungen stehen wir sehr gerne für die akuten Krankheitsfälle, aber auch die Vorsorgeuntersuchungen Ihrer Kinder, sowie alle anderen planbaren Untersuchungen wie Laborentnahmen, Sonografien, neurologische Untersuchungen, EEGs, Testungen usw. vollumfänglich zur Verfügung. Auch die Schutzimpfungen können von uns für Sie regulär durchgeführt werden.

In geeigneten Fällen können Sie auch über die Videosprechstunde mit uns persönlichen Kontakt aufnehmen. Wir bitten Sie dafür Ihr Kind regulär über Telefon oder e-mail anzumelden mit der Bitte um einen Termin zur Videosprechstunde. Es wird dann mit Ihnen geklärt werden, ob diese durchgeführt werden kann oder ob vielleicht nicht doch eine Vorstellung Ihres Kindes erfolgsversprechender ist. Insbesondere Erstvorstellungen sind nur in bestimmten Ausnahmefällen über Videosprechstunde möglich.

Im Anschluß versuchen wir noch Antworten zu einigen wichtigen Fragen zu geben.

Besuch des Kindergartens, der Schule oder anderer Gemeinschaftseinrichtungen?

Wann ist der Besuch von Gemeinshatseinrichtungen für Ihre Kinder nicht mehr möglich? Welche Kriterien gelten? Handelt die Schule oder der Kindergarten im einzelnen Fall richtig? Hier haben sich die Regelungen nicht geändert.

Es gelten die Regelungen der ADD Rheinland Pfalz, die festlegen, wann Ihr Kind mit Erkältungssymptomen zuhause bleiben muß. Informationen finden Sie hier:

https://corona.rlp.de/de/themen/schulen-kitas/schule/

Testungen in der Praxis? Wir führen in der Praxis Testungen auf Corona-PCR durch (Nasen-Rachen-Abstriche). Sowohl bei medizinischer Indikation, d.h. bei entsprechendem Verdacht und Vorliegen von Krankheitssymptomen, in Ausnahmefällen auch bei asymptomatischen Kindern, wenn dies zur Klärung möglicher Infektionsketten notwendig erscheint als auch auf Anordnung von Behörden usw.. Auch die PCR für private Zwecke ist auf eigene Kosten möglich. Die Entscheidung über die Durchführung einer PCR-Testung obliegt uns und richtet sich nach den aktuellen Empfehlungen. Schnellteste (Bürgerteste) können immer und für Sie kostenfrei durchgeführt werden.

Andere Impfungen während Corona? Von der STIKO empfohlene Impfungen sollten zeitgerecht durchgeführt und nicht aufgeschoben werden. Wir bieten Ihnen gerne Impftermine für Ihre Kinder an. Dies gilt natürlich auch für Vorsorgeuntersuchungen und andere Untersuchungen sowie Routinekontrollen.

Informationen zu COVID-19:

Weiter gelten die allgemeinen Empfehlungen zum Infektionsschutz:

Achten Sie auf Hygiene – Abstand – Händewaschen/desinfektion – Tragen einer Schutzmaske (FFP2, mindestens OP-Maske) im öffentlichen Raum, speziell in geschlossenen Räumen – regelmäßiges Lüften – nutzen Sie die „Corona – App“ – vermeiden Sie große Menschenansammlungen und Veranstaltungen – bewegen Sie sich viel an der frischen Luft – halten Sie Abstand – treiben Sie Sport – ernähren Sie sich gesund – und vor allem: seien Sie wachsam – Verhalten Sie sich solidarisch – Vermeiden Sie „fake news“ via sozialer Medien u.a. Glauben zu schenken – informieren Sie sich aus objektiven Quellen.

Verlässliche Informationen bieten insbesondere das RKI und das Gesundheitsamt, sowie die Internetseite des BVKJ, der DGPI u.a..

Hier regional sehr gut: Informationsseite der Stadt Koblenz:

https://www.koblenz.de/aktuelles/coronavirus/

Empfehlungen des RKI zum Vorgehen bei einem Verdachtsfall sowie Definition eines Verdachtsfalles:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Massnahmen_Verdachtsfall_Infografik_Tab.html

Information zu Risikogebieten:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

Wir bemühen uns, diese Information für Sie aktuell zu halten. Wir übernehmen für die externen Inhalte keine Haftung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.